Über uns – Cornelia und Ramon
Bei meiner mehrjährigen Tätigkeit im Verlagswesen als Layouterin in Düsseldorf kam ich, Cornelia, in den 90er Jahren zu ersten Kontakten mit der Fotografie. Ich besuchte verschiedene Workshops bei renommierten Fotografen. Dabei lernte ich die Vielseitigkeit der Fotografie kennen. Aber meine Verbundenheit zur Natur stand stets im Vordergrund, so dass ich mich entschloss, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.
1997 folgte die Aufnahme zur Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT). Nach ersten Veröffentlichungen in verschiedenen Medien, folgte 1999 die Entscheidung zur freiberuflichen Tätigkeit als Fotodesignerin.
Seit 2000 arbeite ich gemeinsam mit meinem Mann Ramon, der ebenso wie ich seine Motive in der Natur findet und Mitglied der Gesellschaft für Deutsche Tierfotografen ist. Für uns als Ehepaar ist Fotografieren zu einer Art Lebensstil geworden. Es ist unsere Möglichkeit, den Menschen unseren Blick auf die Welt zu zeigen.
Fotografisches Werk
Dass das Licht ein ebenso wichtiges Element unserer Bilder ist, wie das Naturerlebnis selbst, wird an den Bildern deutlich. Die Vielfalt und der Facettenreichtum der Flora und Fauna soll in unseren Bildern seinen vollendeten Ausdruck finden. Wie in einer harmonischen Symphonie finden dabei Farben und Formen der verschiedenen Elemente zueinander und bilden eine grandiose Komposition. Ob in der klirrenden Eislandschaft Grönlands oder in den tiefen Wäldern Transsylvaniens, wir finden stets, was wir suchen.
Denn es geht dabei nicht um die Darstellung von Extremen oder Naturwundern, sondern vielmehr um die Vielfalt, die Mutter Natur zu bieten hat. Deshalb sind für uns ein im mystischen Licht verzauberter Wald oder eine tief verschneite Winterlandschaft genauso interessant, wie die wilden Felsküsten. Wir wollen uns auf unsere Motive einlassen, um die Schönheit der Natur in verschiedenen Lichtstimmungen zu präsentieren.
Einige unserer Bilder erhielten internationale und nationale Auszeichnungen, wie z. B. bei dem renommierten Wettbewerb „Wildlife Photographer Of the Year“ und „Natures Best“ in den USA, sowie beim europäischen Naturfotografie-Wettberwerb der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT).
Wir sind Autoren von zwei Fotolehrbüchern und von zwei Bildbänden über Patagonien, sowie von zahlreichen Kalendern bei GEO, National Geographic, Ackermann Kalender, Weingarten, Heye, Dumont, teNeues und weiteren führenden Kalenderverlangen in Deutschland.
Ich war erwählte Fotografin des größten Naturfotoprojektes „Wild Wonders of Europe“.
Wir arbeiten erfolgreich für nationale und internationale Bildagenturen und Printmedien. Für unsere Fotografien nutzen wir eine Nikon D810 und eine Nikon D850.